Lesen Sie hier, wie Pilzfreunde unsere Pilzkurse bewerten:
„Endlich eine Methode Pilze bestimmen zu können. Das ist eine Erweiterung meines geringen Pilzwissens!“ begeisterte sich Birgit Stengel aus Steinhagen.
„Seminar regt an mit Bestimmungsschlüsseln zu arbeiten und gibt einem guten Überblick zur Systematik – allerdings fehlen vorerst die Erfolgserlebnisse“, stellte Manfred Niemann aus Halle bei Bielefeld fest.
Der Berliner Eckart Chemnitz resümierte kurz und knapp: „In allen Bereichen wurden meine Erwartungen mehr als erfüllt.“
„Sehr sachlich, umfassend und informativ. Durch das genaue vermitteln der Systematik bekomme ich gutes Handwerkszeug zum sicheren Bestimmen von Pilzen in die Hand“ stellte Jutta Schaumburg aus Winsen an der Luhe fest.
„Es ist eine Freude Ihnen zuzuhören! Ich habe viel gelernt und werde sicher noch den einen oder anderen Kurs bei Ihnen besuchen. Der Preis ist meines Erachtens völlig gerechtfertigt. Vielen Dank!“ bedankte sich Ina Haase aus Hannover.
Heinz Niemann aus Osnabrück stellte fest: „Sehr systematisch, ich kann damit etwas anfangen!“
Birgit Drywa-Ruhland aus Dortmund meinte: „Sehr wissenschaftlich und fundiert, für Anfänger teils verwirrend, zu viel Informationen.“
„Hervorragende Kenntnisse und in der Lage alles über Pilze sehr volkstümlich (sprich verständlich) zu vermitteln. – Beste Anleitungen, wo warum welche Pilze vorkommen“ lautete die Kurzbeurteilung von Jens Fröhlinger aus Lübeck.
“ Es sind seit dem interessantesten Pfingstwochenende, das wir jemals erlebt haben, schon zwei Wochen vergangen. Ihre tolle Art uns den Zugang zur Welt der Pilze zu eröffnen hat uns wirklich begeistert! Sie haben uns in dem Seminar in Osnabrück und am Pfingstwochenende in Bad Harzburg auf eine sehr interessante Art Wissen über Pilze vermittelt. Vielen Dank für Ihr Engagement bei den Exkursionen und die viele Freude und den Spaß, die wir dadurch erlebten! Wir haben jetzt die Bilder, die wir gemacht haben, und die ersten erworbenen Kenntnisse angefangen zu „sortieren“ und zu „ordnen“. Wir freuen uns schon auf das Oktoberseminar in Osnabrück; ab sofort nehmen wir den Fotoapparat immer mit zum Pilzessammeln und werden natürlich interessante, aber auch „unbekannte“ Pilzebilder online übermitteln. Viele herzliche Grüsse aus dem Grünegau am Teutoburger Wald” meldeten Hanna und Henryk Cichy
„Umfassende, verständliche Darstellung und Einweisung durch mündlichen Vortrag. Eingehend auf Zwischenfragen, Bild und Informationsmaterial (teilw. in natürlicher Form). Fachlich fundierter Vortrag mit erkennbarer Leidenschaft zum behandelten Thema“, lautet die Stellungnahme von Klaus-Dieter Schümann aus Berlin.
Klaus D. Wagner aus Schwerte merkte an: „Straff geführt, methodisch gut, viel vermittelt, Note prima!“
Elsbeth Markwardt aus Hamburg merkte an: „Sehr gut verständlich, sehr guter Aufbau des Themas. Gut, dass auf Zwischenfragen eingegangen wird. Zeiteinteilung ist verlässlich.“
„Sehr professionell geführter Kurs, übersichtlich guter Aufbau, klar verständlich. Auf Nachfragen – konnte man jederzeit – gut verständliche Antworten“ diagnostizierte Marita von Schellenbeck aus Lübeck in Stichworten.
„Interessante Anregungen und Informationen – leider nur drei Tage kurz“, bedauerte Wolfgang Busch aus Versmold.
Mariam Thomanek aus Schwerte stellte fest: „Sehr methodisch, sachlich gut organisatorisch und fachlich gut.“
„Kundiger Pädagoge, eloquent + begeisternd“ lautete das Zeugnis von Klaus Müller aus Etelsen.
„Super, klar strukturiert, auf Fragen wurde detailliert eingegangen. Gute Buchempfehlungen.“ Resümierte Franziska Hann aus Radbruch.
„Interessantes Wissen, gut portioniert in geselliger Runde zu einem fairen Preis“ stellte Sascha Allmüller aus Hamburg kurz und knapp fest.
„Mit großem Enthusiasmus fachlich gut vorgetragener Kursus. Absolut empfehlenswert“ begeisterte sich Karin Fleder aus Bremen.
„Lebendig, fachlich gut, eingehend auf alle Fragen, gut strukturiert, war kurzweilig und informativ, macht Lust auf mehr…“ befand Ehri Haas aus Kassel.
„Obwohl ich keinen Vergleich habe, empfand ich diesen Kurs in allen Punkten sehr gut. Die neue Sichtweite: Wo, wann, was und wie wachsen kann, wird mir sehr hilfreich sein. Mit dem Bestimmungsschlüssel werde ich erst später arbeiten können“ stellt Heike Steinkrauß aus Berlin sachlich fest.
„Fachlich, methodisch, organisatorisch 1A, gut verständlich durch die sehr gute Bindung von Theorie + Praxis, nicht zu hoch-wissenschaftlich, humorvoll“ ließ Susanne Heise aus Barsinghausen verlauten.
Umfassend informativ, leicht verständlich, kurzweilig, hohes Tempo, humurvoll, super, dass man als Anfänger mit System an die Sache herangeführt wurde!“ urteilte Ulrike Sprick aus Steinhagen.
Barbara und Wolfgang Kurreck aus Hiddenhausen erklärten begeistert: „Fundiert, mitreißend, ungewöhnlich interessant, da Zusammenhänge erklärt wurden, die wir in Büchern bisher nicht erfahren haben, sondern in der Praxis beim Sammeln von Pilzen mühsam gelernt haben.“
„Sehr informativ, sehr anschauliche Darstellung, sehr unterhaltsam, sehr anregend“, erfreute sich Erich Neitmann aus Herford:
Gabriele Busch aus Versmold meinte begeistert: „Durchgehend sehr gut, motivierend, lebendig, sehr fundiertes Fachwissen. – Ich hätte gern länger gemacht!“
„Fachlich detailliert und präzise, immer wieder sachlich geblieben, organisatorisch sehr strukturiert, auch den roten Faden behaltend. Die bildlichen Beschreibungen waren für mich sehr informativ“ brachte Sabine Sieb-van-der-Elshout aus Deutsch Evern es auf den Punkt.
|